Fair Trade Wochen

Unter der Schirmherrschaft von Sternekoch Heinz O. Wehmann und unter Leitung der Initiative Hamburg mal fair wurde seit letztem September kontinuierlich daran gearbeitet, dass die Initiative Faire Woche immer weiter vorangetragen wird.

Besonders stolz ist man als Hamburger, als im Mai die Stadt Hamburg den Titel “Fair Trade Stadt” verliehen bekommt und man dem langfristigen Ziel näher gekommen ist, dass Hamburg als Vorreiter-Stadt für fair gehandelten Produkte genannt wird.

Fair Trade Wochen in Wehmanns Bistro

Um gleich weiter an dem Erfolg anzuknüpfen, werden von Montag, den 12. September bis Samstag, den 1. Oktober 2011 wieder viele leckere und fair gehandelte Gerichte auf der Speisekarte des Wehmanns Bistro gesondert gekennzeichnet:

Fair Trade Woche I
Kürbis-Curry-Suppe mit Büsumer Krabben
**
Geschmorte Heidschnucke mit Tomaten und Schalotten
**
Kaffee-Mousse mit Zwetschgen

Fair Trade Woche II
Kartoffel-Puffer mit Apfelmus von der Biesterfelder Renette und Zimt
**
Kürbis-Penne mit Curry-Aroma und Cashew-Nüssen
**
Tiramisu mit Kaffee-Sabayone

Fair Trade Woche III
Büsumer Krabben-Cocktail mit Chiffonade und Mango
**
Gebratener Zander mit Thai-Curry
**
Beeren-Törtchen mit Mokka-Eis

Fragen zu Fair Trade Wochen

Es werden von den Gästen erfahrungsgemäß immer wieder nette Fragen in Bezug auf die Fair Trade Wochen gestellt, eine zu den Gerichten passende Frage ist:

Warum ist die Geschmorte Heidschnucke mit Tomaten und Schalotten ein Fair Trade Gericht?

Fair Trade beziehungsweise Fairer Handel bedeutet, dass der Erzeuger für sein qualitativ hochwertiges Produkt einen fairen Preis bekommt. Mit dem fairen Preis ist der Erzeuger dann in der Lage seinen Lebensstandard zu sichern, seine Kinder zur Schule zu schicken und möglicherweise auch in die Zukunft zu investieren, um den Qualitätsanforderungen weiter zu genügen oder gar weiter zu steigern.
Dieses gilt selbstverständlich für Kaffee-Plantagen-Besitzer in ÜBersee, aber ebenso für die regionalen Bauern, die beispielsweise sehr hochwertiges Fleisch, Kartoffeln oder Tomaten in Norddeutschland anbauen.

Faire Wochen in Hamburg

Fair-Trade-Kürbis-Curry-Suppe

Kürbis-Curry-Suppe

Fair-Trade-Puffer

Fair-Trade-Puffer

Fair-Trade-Heidschnucke

Fair-Trade-Heidschnucke

Hier finden Sie folgende weitere Informationen: