Schnitzel Holstein

Ist das Schnitzel Holstein eine Variation des Wiener Schnitzel?
Oder ist Friedrich von Holstein Namensgeber, der immer alles auf einen Teller angerichtet wollte?

Schnitzel Holstein

In den Kochbüchern taucht das Schnitzel Holstein etwa zur gleichen Zeit wie das Wiener Schnitzel auf, das eher darauf schließen lässt, dass der Name Kalbs-Schnitzel Holstein nach der Region gewählt wurde und nicht als Abwandlung des heutzutage bekannteren Wiener Schnitzel.

Schnitzel für von Holstein

Geheimrat von Holstein, auch als “Graue Emminenz” oder der “bekannteste Unbekannte” bekannt, könnte ebenfalls Namensgeber für das Schnitzel Holstein sein.

Man erzählt sich, dass von Holstein sich oftmals mit Politikern zu wichtigen Gesprächen in Restaurants getroffen hat und dabei nicht gestört werden wollte. Deswegen bestellte er immer das komplette Menü auf einen Schlag und ließ sich dieses servieren.
Ein neuer Jungkoch hatte dieses wohl einmal, Absicht oder nicht, missverstanden und alles auf einen Teller angerichtet: Kalbsschnitzel natur, belegt mit Spiegelei und gehackten Kapern, dazu einige geröstete und mit Fisch belegte Weißbrotscheiben, etwa mit Räucherlachs, Sardellen, Ölsardinen oder Kaviar. Kartoffeln gab es ebenfalls dazu als Sättigungsbeilage.

Tatsachen zum Schnitzel Holstein

So gerne man den Mythos von Geheimrat von Holstein als wahr befürworten würde, spricht so einiges gegen die Namensgebung. Der Geheimrat litt unter einem nervösen Magen und war eigentlich als Gourmet bekannt und nicht als Liebhaber für deftige Hausmannskost. Ebenso ist in keiner seiner Berichte oder Tagebücher ein Wort über das Schnitzel Holstein geschrieben.

So sollte man sich mit der ersten Variante anfreunden:
Das Schnitzel Holstein hat seine Namensgebung von der Region und dem Geschmack der Bewohner Schleswig Holsteins.

Abenblatt Spezial-Menü

Wenn Sie die Historie zum Gericht interessiert hat, dann probieren Sie doch einmal mehrere norddeutsche Klassiker in Wehmanns Bistro beim Abendblatt Spezial-Menü.

Schnitzel Holstein

Hier ist das Bild von Bertold Fabricius von dem Schnitzel Holstein:

Schnitzel Holstein

Schnitzel Holstein

Hier finden Sie folgende weitere Informationen: