Rundstück warm

Wirklich ein warmes Rundstück?
Für Gourmets erfunden oder aus einer Not heraus?

Rundstück warm

Die Begriffe Schrippe oder Semmel sind Synomyme für das Rundstück. Nun kann sich vielleicht auch der Nicht-Norddeutsche etwas unter diesem Brötchen vorstellen.

Und die Historie spricht für sich:
Schon im 17. Jahrhundert, so etwas kurz nach dem 30jährigen Krieg, wurde in den Bäckereien das Rundstück verkauft. Allerdings mit einer kleinen Besonderheit: Nach Sonn- oder Festtagen, wenn etwas Braten übrig geblieben war, schnitt man diesen in Scheiben und legte ihn mit ein wenig dunkler Bratensauce zwischen die beiden Brötchen-Hälften.

Rundstück warm, der Vorläufer des Hamburgers

Auf den Auswanderer-Schiffen, die von Hamburg aus in Richtung Amerika in See stachen, hat es diesesn norddeutschen Imbiss schon immer gegeben. Und er war beliebt, denn das Rundstück warm ließ sich ohne Weiteres mit der Hand essen, was vor allem denjenigen Passagieren entgegenkam, die sich keinen Platz im Speisesaal leisten konnten.

Rundstück warm aus der Not heraus

Die Ur-Hamburger sehen Heinrich Heckel, einen Bierhaus-Betreiber auf der Reeperbahn als Erfinder des Rundstück warm. Jedoch nicht so glanzvoll, denn nach dem zweiten Weltkrieg hatte er einfach keine Speisen mehr anzubieten, so dass er aus der Not heraus das Rundstück mit Fleisch belegte und mit warmer Sauce verkaufte.

Schwindelt Heinrich Heckel ein wenig beim Rundstück warm?

Frau Renning, die Enkelin von Robert Renning, erzählt immer folgende Geschichte:
Bereits im Winter 1890 wolte drei Hafenarbeiter in der “Deutschen Weinhandlung” auf St. Pauli warmen Schweinebraten essen.
Robert Renning entschied sich spontan eine Bratensauce zu kochen, die Rundstück-Brötchen-Hälften zu rösten, zu belegen und mit der Braten-Sauce zu verfeinern.

1922 wurde die Gaststätte geschlossen. Und wer hat Sie gekauft? -> Heinrich Heckel.
Machen Sie sich selber ein Bild.

Abenblatt Spezial-Menü

Wenn Sie die Historie zum Gericht interessiert hat, dann probieren Sie doch einmal mehrere norddeutsche Klassiker in Wehmanns Bistro beim Abendblatt Spezial-Menü.

Rundstück warm

Hier ist das Bild von Bertold Fabricius von dem Rundstück warm:

Rundstück warm

Rundstück warm

Hier finden Sie folgende weitere Informationen: